​Insight Report 2023

Welche Informationen braucht der Technische Service? 

Die Studie von kothes (www.kothes.com) entstand als Kooperationsprojekt mit dem Schweizer Service Verband, dem Kundendienst-Verband Deutschland e. V. und dem KVA.

Schnell reagieren, effizient arbeiten, die richtigen Entscheidungen treffen: Relevante Informationen sind der Treibstoff für viele Unternehmensprozesse.

Auch im Technischen Service spielt das Thema „Information als Produktivfaktor“ eine immer größere Rolle. Wir haben uns gefragt: Welche Informationen benötigen Servicekräfte, um ihre Wartungs- und Reparaturaufgaben optimal zu lösen?

Um Antworten auf diese und weitere Fragen zu erhalten, haben wir in unserer Umfrage Insight-Report Service 2023 den konkreten Informationsbedarf von Servicetechniker:innen untersucht.

Erfahren Sie in unserer Auswertung:

  • Wie ein professionelles Informations- und Wissensmanagement dabei hilft, die Folgen von Fachkräftemangel und demografischem Wandel abzufedern.

     

  • Warum ein nutzerorientiertes Informationsangebot Ihre Serviceeffizienz erhöhen kann.

  • Wie digitale Informationslösungen dabei helfen, die Servicequalität auf eine neue Stufe zu heben.

Nur für KVA-Mitglieder downloadbar

KVD TrendRadar - Ausgabe 2023

Fakten und Trends im Service

Wir freuen uns, Ihnen im dritten Jahr in Folge das KVD TrendRadar, eine Kooperation des Service-Verband KVD mit dem FIR, präsentieren zu dürfen.

Mit dem KVD TrendRadar bringen wir eine neue Sichtweise in die Diskussion der Dienstleistungswende. Dabei konzentrieren wir uns in diesem Jahr auf die Fragen „Welche Faktoren werden diese Entwicklung dominieren und in welche Richtung müssen Unternehmen denken und handeln, um auch in Zukunft erfolgreich aufgestellt zu sein?“

10 Thesen, 10 Einschätzungen! Knapp 300 Teilnehmer:innen, Service-Expert:innen aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößen, haben im Rahmen einer Online-Umfrage und auf LinkedIn ihr Wissen und ihre Erfahrung mit uns geteilt. Ihre Einschätzungen lassen einen Trend erkennen, welche Themen das Service-Business in den kommenden Jahren dominieren werden.

Das KVD TrendRadar steht ganz im Zeichen der Dienstleistungswende, die gravierende Auswirkungen auf das Service-Business der Zukunft hat.

 

Herbert Vock
Geschäftsführender Vorstand